Romane
 
 

Dame mit rotem Kater.
Wiesenburg Verlag, Schweinfurt 2015

Armin Strohmeyr erzählt auf der Grundlage historischer Ereignisse eine Geschichte aus dem kaiserlichen Berlin. Ein Ganoven- und Schelmenroman mit urkomischen Verwicklungen. Eine Parabel über Moralfassaden und die Buntheit des Lebens und zugleich ein pralles und witziges Zeitgemälde. Und ein Roman über eine tiefe Freundschaft.
Der Schauplatz: Berlin, Sommer 1907. Die Stadt sonnt sich im Glanz der Kaiserzeit. Die Menschen probieren neue Daseinsformen und Moden, genießen das Leben und die Liebe. Aber nicht alle finden daran Geschmack. Selbsternannte Moralapostel bereiten eine Sittenkampagne vor: gegen das Küssen und das Baden im Wannsee.
Was passiert, wenn ein unbescholtenes Fräulein und ein jugendlicher Ganove aufeinandertreffen? Wenn das Drogenmilieu in die bürgerliche Welt einbricht? Wenn die Boheme im Dunstkreis der exaltierten Baronin Hermione von Preuschen das Nachtleben aufmischt? Wenn in einem Edelbordell sich die Spitzen der Gesellschaft begegnen? Wenn selbst der Kaiser anrüchige Herrenabende ausrichtet?

 
 

Ferdinandea
Die Insel der verlorenen Träume.
Südverlag. Konstanz 2021.

Alexander von Humboldt und Charles Earl of Grey, Sir Walter Scott und Johann Wolfgang von Goethe staunen nicht schlecht, als sie von Ferdinandea hören, dem kleinen Eiland, das im Juli 1831 südlich von Sizilien überraschend aus dem Mittelmeer auftaucht. Eine Sensation! Schon überschlagen sich die Ereignisse, und für die geheimnisvolle Insel werden hochtrabende Pläne geschmiedet. Doch kein Mensch rechnet mit der Eigenwilligkeit der „Dame ohne Mitleid“: So unerwartet ihr Erscheinen gewesen ist, so plötzlich versinkt die vulkanische Insel ein halbes Jahr später wieder in den Meeresfluten. Und lässt viele zerschlagene Hoffnungen und zerbrochene Träume zurück.

Mehr unter www.suedverlag.de

     
 

Janke oder Die Reise zum Nil
Südverlag, Konstanz 2022.

Tim Feldtmann fühlt sich mittelmäßig und verbraucht, seine Beziehung geht in die Brüche, im Job läuft es nicht rund. Da gelangt er an Briefe Karl Jankes und gerät in den Bann des genialen Erfinders, der der Welt verloren ging. Tim ist fasziniert von Jankes Willenskraft, seinen menschenfreundlichen Ideen – und seiner unerfüllten Liebe zu Evelyn. Ob Evelyn noch lebt? Mit der Krankenschwester Sivi, dem halbwüchsigen Sunny und Alt-Hippie Pierre macht sich Tim auf die Suche. Er findet die Frau mit dem rätselhaften Charme tatsächlich, erfährt von ihrem Plan, nach Afrika zum Nil zu reisen, und lässt sich ein auf einen abenteuerlichen Trip durch die ostdeutsche Provinz und Berlin. Am Ende gelangt Tim doch noch zum Nil, mitten im Spreewald, und gewinnt dank Janke und Evelyn eine neue Perspektive.

Mehr unter www.suedverlag.de